Samariterbund informiert über die Rettungsorganisationen
Frau Christa Gschossmann und Herr Thomas Wimmer vom Arbeitersamariterbund Persenbeug berichteten am Mittwoch, den 20. März 2019 im Café zur Linde über die Aufgaben der Rettungsorganisationen in Niederösterreich.
Der Samariterbund in Persenbeug ist für die Gemeinden Persenbeug-Gottsdorf, Hofamt Priel, Nöchling und Marbach zuständig. Acht hauptberufliche Mitarbeiter, vier Zivildiener, 44 ehrenamtliche MitarbeiterInnen stehen mit fünf Einsatzfahrzeugen rund um die Uhr der Bevölkerung für Rettungseinsätze zur Verfügung. Gemeinsam mit den Rettungsstellen des Roten Kreuzes in Melk und Ybbs betreut der Samariterbund Persenbeug das Notarzteinsatzfahrzeug.
Im Jahre 2018 wurden fast 15.000 freiwillige Dienststunden geleistet, im Rettungs- und Krankentransport über 200.000 Kilometer in 411 Ausfahrten zurückgelegt.
Unter der Nummer 144 erreichen Sie bei medizinischen Notfällen die Rettungsleitstelle, die sich umgehend kompetent um Ihr Problem annimmt.
Informationen zum Notruf 144, zur Nummer 141, die Sie zu einem Arzt führt und zur telefonischen Gesundheitsberatung unter 1450 finden Sie unter https://notrufnoe.com