Auch heuer beteiligte sich die Gemeinde Persenbeug-Gottsdorf bei der landesweiten Aktion „Stopp Littering“. Unter dem Motto „Frühjahrsputz“ trafen sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer von jung bis alt am Samstagvormittag bei wunderbarem Wetter und mit viel Motivation. Die Veranstaltung soll Bewusstsein schaffen, damit das unachtsame Wegwerfen von Müll ein Ende nimmt.
Organisiert wurde die Aktion wieder vom Verein Soziales und Mobiles Persenbeug-Gottsdorf. Die über 20 Freiwilligen rund um Obmann Gerhard Leeb teilten sich in Gruppen auf und machten sich auf den Weg. Nach etwa drei Stunden wurde bei einer gemeinsamen Jause, das erfolgreiche Müllsammeln gefeiert.
Eine Besonderheit war dieses Jahr, dass der Kunststoffmüll von der Donau getrennt gesammelt wurde, damit ein BOKU-Student diesen für eine wissenschaftliche Arbeit untersuchen kann.
Der Verein bedankt sich bei den Freiwilligen – besonders bei der Flüchtlingsinitiative Persenbeug-Gottsdorf / Hofamt Priel -, sowie auch bei den Ortsorganisationen der SPÖ und ÖVP für die Unterstützung und die Spende der Jause.